Marketing ist eine wichtige Säule des unternehmerischen Erfolgs. Doch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) kann es schwierig sein, ihr Marketing selber in die Hand zu nehmen. Oftmals fehlt es an den notwendigen Ressourcen, Know-how und vor allem – an Zeit.

Eine Lösung für dieses Problem ist das Marketing-Outsourcing an eine auf Marketing und Kommunikation spezialisierte Agentur.

Darum ist es klug, sich professionelle Unterstützung durch eine Agentur zu holen.

Marketing ist komplex, der Erfolg meist nur schwer zu messen. Und Marketing kostet Geld. Manchmal viel Geld. Insbesondere für KMU ist die Umsetzung von Marketing- und Werbeaktivitäten deshalb oftmals eine große Herausforderung. Besonders kleine Unternehmen verfügen meist nicht über die notwendigen finanziellen Ressourcen, um eine effektives Marketing aufzubauen und zielgerichtet umzusetzen. Deshalb kann die gezielte Auslagerung von Aufgaben aus dem Marketing an eine auf Marketing und Kommunikation spezialisierte Agentur sehr sinnvoll und vor allem ressourcenschonend sein.

Das Marketing beginnt bereits mit dem Corporate Design im Unternehmensauftritt. Logo, Hausschrift, Farben und Formen, mit denen sämtliche Kommuni­kations­mittel gestaltet werden, müssen konsistent gestaltet sein, damit der rote Faden des Unternehmens klar und deutlich erkennbar wird. Die Geschäfts­ausstattung, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritte sowie die Produktgestaltung fußen auf den im Corporate Design aufgestellten Regeln. 

Erfolgreiches Marketing erfordert eine breite Expertise.

Eine auf Marketing und Kommunikation spezialisierte Agentur verfügt über das notwendige Know-how und die entsprechende Erfahrung, um die Marketingaktivitäten eines Unternehmens zu begleiten und effektiv umzusetzen. Das Team kennt die Trends und Entwicklungen aus diesem Bereich und weiß Wichtiges von weniger Wichtigem zu trennen. Eine Agentur kann damit viel effizienter arbeiten als eine nicht optimal ausgelastete Marketingabteilung eines Unternehmens. 

Die Durchführung von Marktanalysen, die Konzeption von Marketingstrategien, die Erstellung von Werbematerialien und die Umsetzung von Werbekampagnen sind dabei nur einige der vielen Aufgaben, die durch eine Agentur abgedeckt werden können.

Rückgriff auf ein Nezwerk von Spezialisten

Ein weiterer Vorteil, sich Unterstützung durch eine Agentur zu holen besteht darin, Zugang zu einem auf Marketing spezialisierten Netzwerk zu gewinnen, welches dem eigenen Unternehmen sehr nützlich sein kann. So hat eine Agentur meist gute Verbindungen zu benachbarten Disziplinen und kann damit ein breites Spektrum spezieller Marketing-Dienstleistungen auf professionellem Niveau anbieten. Eine Agentur sieht ihre Aufgabe auch darin, auf Kundenanfragen adäquat reagieren zu können und »zugekaufte« Leistungen zu orchestrieren.

Mehr Zeit für andere Aufgaben

Ein weiterer wichtiger Aspekt Marketingmaßnahmen an eine Agentur auszulagern ist die eigene Flexibilität, die sich durch eine Zusammenarbeit ergibt. Es muss kein fester Mitarbeiterstamm für Marketingaktivitäten vorgehalten werden. Eine Zusammenarbeit mit einer Agentur kann flexibel gestaltet und jederzeit beendet werden, wenn beispielsweise das Marketing wieder ins Unternehmen zurückgeholt werden soll. Die Zusammenarbeit auf Projektbasis ist in der Branche durchaus üblich. Hier wird die Agentur nur für die aktuell benötigten Leistungen beauftragt. Dies kann insbesondere für kleine Unternehmen, die oft mit sehr begrenzten finanziellen Mitteln arbeiten, von großem Vorteil sein.

Mögliche Agentur-Leistungen:

  • Logo-Design: Erstellung oder Überarbeitung von Logos für Unternehmen, Marke, Produkt oder Services.
  • Corporate Design: Gestaltung von Briefpapier und Templates, Visitenkarten, Broschüren, Flyern, Plakaten und anderen Marketingmaterialien mit einem einheitlichen Look.
  • Webdesign: Erstellung oder Überarbeitung der Unternehmens-Website mit Schwerpunkt Funktionalität, Design oder Nutzerfreundlichkeit.
  • Online-Marketing: Maßnahmen zur Zielgruppenansprache über verschiedene Online-Kanäle wie E-Mail, Google, LinkedIn.
  • Social-Media-Design: Gestaltung von Profilen und Inhalten für soziale Medien wie Facebook, X und Instagram.
  • Verpackungsdesign: Gestaltung von Verpackungen für Produkte
  • Illustration und Fotografie: Erstellung oder Kauf von Illustrationen, 3D-Visualisierungen und Fotografien zur Integration in Marketingmaterialien.
  • Druck- und Produktionsmanagement: Überwachung und Qualitätsmanagement von Druck-Produktion Marketingmaterialien.

ZUSAMMENGEFASST

Die Auslagerung des Marketings an eine Agentur bringt für Unternehmen vielerlei Vorteile:
  • Kostenreduzierung: Es lassen sich Kosten einsparen, da keine interne Marketingabteilung, Mitarbeiter und Marketingtechnologien benötigt werden.
  • Zugang zu Expertise: Durch die Zusammenarbeit mit einer Agentur können KMUs auf Expertenwissen und Erfahrungen zugreifen, die in der Regel nicht verfügbar wären.
  • Effektivität: Das Outsourcing von Marketingaufgaben erspart Zeit und  ermöglicht es Unternehmen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren anstatt sich mit anderen internen Aufgaben befassen zumüssen.
  • Flexibilität: Unternehmen können ihre Marketing-Aktivitäten an die Bedürfnisse ihres Unternehmens anpassen, indem sie die Ausgaben für ihr Marketing erhöhen oder reduzieren, je nachdem, wie sich das Geschäft entwickelt.
  • Erhöhung des ROI: Marketingbudgets lassen sich effektiver einsetzen und den Return on Investment (ROI) von Marketingaktivitäten maximieren.

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